Stellenbeschreibung

Für Konzeption, Planung, Umsetzung und Controlling der digitalen Werbeaktivitäten für unsere Produkte, Kampagnen und zur Unterstützung unserer Online-Redakteur:innen suchen wir eine:n Digital-Marketing-Expert:in mit Erfahrung im Bereich Medien und/oder politische Kommunikation.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung inkl. ehest möglichem Eintrittsdatum, Lebenslauf, Gehaltsvorstellung und Motivationsschreiben.

Bewerbung: per E-Mail an office@oegbverlag.at inkl. Verweis auf www.medienjobs.at.

Verantwortungsbereich / Was dich erwartet: 

Als Digital-Marketing-Manager:in im ÖGB-Verlag konzipierst, betreust und optimierst du digitale Bewerbungsmaßnahmen (Social Media, Newsletter etc.) für Produkte, Medien und Kampagnen. Du unterstützt die Weiterentwicklung neuer und bestehender digitaler Medien-Kanäle in den Bereichen Arbeit, Recht, Politik und Wirtschaft durch digitale Marketing-Maßnahmen und formulierst KPIs, setzt das Monitoring und Erfolgskontrolle um, und bereitest Reportings inkl. konkreter Handlungsempfehlungen nach Beauftragung auf. Als Expert:in bist du die zentrale Ansprechperson bei Fragen zum Thema Digital-Marketing und berätst unsere internen Teams und Kund:innen und wendest dein Wissen zu digitalem Zielgruppenmarketing an.

Die Einrichtung von Social-Media-Kanälen liegt ebenso in deinem Aufgabenbereich, wie die Beratung zu allgemeinen Social Media Anfragen, inklusive Schulungen und First-Level-Support für unsere Medienprodukte und Kampagnen in Social-Media.

Du setzt dich laufend mit Trends, Entwicklungen und Tools für den Aufbau von organischer und bezahlter Reichweite auseinander und prüfst deren Einsatzmöglichkeiten im ÖGB-Verlag.

Du führst das Projekt-Controlling der Werbeausgaben durch und bereitest die Kosten für die Buchhaltung auf. Du verwaltest, strukturierst und optimierst Online-Tools für die Verwendung innerhalb der Social-Media-Redaktion und im Social-Media-Kampagnenmanagement (Werbeanzeigenmanager, Business Manager, swat.io, etc.) und bist zuständig für die Einschulung.

Die Meldungen zum Medientransparenzregister werden von dir organisiert, erstellt und verwaltet.

Als Teil eines 8-köpfigen Teams unterstützt du beim Erstellen, Gestalten, Publizieren/Versenden von Social-Media-Beiträgen, Web-Beiträgen und Newsletter-Aussendungen.

In die Themenwelten unserer Kundinnen und Kunden rund um Arbeit, Soziales und Gerechtigkeit steigst du gerne ein, andere Sichtweisen und kritische Feedbacks beflügeln dich, die Idee im Sinne einer konsistenten Strategie weiterzuentwickeln.

Qualifikationen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Digital/Performance/Content-Marketing (Uni, FH), Studienabschluss mit Schwerpunkt Medien, Kommunikation, Marketing, Media oder vergleichbare Ausbildung
  • 2-3 Jahre einschlägige Berufspraxis im digitalen Marketingbereich
  • Digital-Native-Background mit fundiertem Verständnis von Zielgruppen und Customer Journeys
  • Fundiertes Know-how und Erfahrung mit digitalen Werbeformen, gute Kenntnisse von Kampagnen- und Analyse-Tools wie Meta Businessmanager, Matomo und Google Ads
  • Fundiertes Know-how und Erfahrung mit Social-Media-Management-Tools wie z. B. swat.io
  • Erfahrung bei der Erstellung, Textierung und Gestaltung von Web- und Social-Media-Beiträgen
  • Erfahrung mit Grafik-Anwendungen wie Adobe Photoshop oder Canva
    Gute Office-365-Kenntnisse und einschlägige Erfahrung mit Excel, Word und Power Point
  • Idealerweise grundlegende Erfahrung mit Tools wie Jira, Confluence und MS Teams für die Unternehmenskommunikation und Projektabwicklung
  • Interesse an unseren Kernthemen „Arbeit – Recht – Soziales“ sowie an der Stärkung der österreichischen Arbeitnehmer:innen-Bewegung

Persönlich bist du:  

  • begeisterungsfähig, kommunikationsstark und empathisch, um auch gemeinsam im Team und Unternehmen gut zusammenarbeiten zu können
  • eigenständig, lösungsorientiert und analytisch damit du in deinem Verantwortungsbereich mit Freude wirksam sein kannst
  • reflektiert und du hast eine proaktive und strukturierte Arbeitsweise
  • ausdauernd und geduldig, weil du weißt, der Weg ist das Ziel und Veränderungen brauchen Zeit
  • interessiert, etwas Gutes zu bewirken und die Gewerkschaften bei ihrer Arbeit und die Arbeitnehmer:innen zu unterstützen!

Was wir dir bieten: 

  • Du wirst Teil eines Unternehmens, das sich für die österreichische Arbeitnehmer:innen-Bewegung und eine faire und gerechte Arbeitswelt einsetzt.
  • Es erwartet dich eine vielseitige und dynamische Branche in einem Unternehmensumfeld, das durch Kollegialität, Meinungsvielfalt und Orientierung an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden geprägt ist.
  • Kollegialität, Eigenverantwortung, Von- und Miteinanderlernen, Reflexionsfähigkeit und Lösungsorientierung kennzeichnen das Miteinander unseres ca. 80 Personen großen Unternehmens.
  • Flache Strukturen fördern die kurzen und transparenten Kommunikations- und Entscheidungswege im Team und ermöglichen, sich einzubringen und wirksam mitzugestalten.
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Nachhaltigkeit unterstützen wir mit einer Homeoffice-Vereinbarung im Ausmaß von bis zu 60 Prozent und einem öffentlich gut erreichbaren Dienstort in Wien und auch die Förderung für Öffentliche Verkehrsmittel ist Teil unseres hervorragenden Gesamtpakets.
  • Außerdem bieten wir die Möglichkeit für Bildungskarenz und Sabbatical.
  • Zusätzlich drei freie Arbeitstage zu den gesetzlichen Feiertagen im Jahr, gratis Kaffee, Tee und Obst, Büchergutscheine und vergünstigter Bücherbezug in unserer Fachbuchhandlung ergänzen unser Angebot.
  • Gehalt: Das Bruttogehalt liegt bei Teilzeit (32 Stunden/Woche) je nach Qualifikation und Berufserfahrung monatlich (14x) bei 2.000 Euro bis 2.700 Euro.
  • Beschäftigungsverhältnis: Anstellung
  • Beschäftigungsausmaß: Teilzeit 32 Stunden
  • Dienstort: Wien, 2. Bezirk
Maximum file size: 512 MB.

Firmenbeschreibung

Der ÖGB-Verlag ist Österreichs führendes Kommunikationsunternehmen im Segment „Arbeit – Recht – Soziales“. Kommunikation bedeutet für uns, Themen glaubhaft zu vermitteln. Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und Medienprodukte jene Organisationen zu unterstützen, die sich für die Interessen und Rechte der Arbeitnehmer:innen einsetzen.   

Chancengleichheit und Gleichbehandlung sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Wir wenden uns daher an vielfältige Persönlichkeiten, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit, welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung und welcher Religion.