Das perfekte Inserat
Die richtigen BewerberInnen zu finden, kann sich für ArbeitgeberInnen oft als schwierig herausstellen. Je genauer Ihre Stellenausschreibung jedoch ist, desto wahrscheinlicher ist eine hohe Bewerberzahl an qualitativen ArbeitnehmerInnen. Hierfür gibt es einige Tipps:
An diese Punkte sollten Sie denken:
- Eine möglichst klare Bezeichnung der Stellenanzeige. Was ist die Hauptaufgabe dieser Position?
- Eine möglichst genaue Beschreibung des Tätigkeitsbereichs sowie den gewünschten Anforderungen. Nur wer genaue Angaben zu den Aufgaben gibt, kann ich mit vielen qualifizierten BewerberInnen rechnen!
- Eine möglichst genaue Angabe zum Gehalt. Das ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern erhöht auch die Anzahl an Bewerbungen! Zu niedrige Angaben schrecken ab! Bieten Sie Ihren MitarbeiterInnen das Gehalt, das sie auch wert sind.
- Eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens inklusive Firmenlogo und Firmenslogan. Gerne können Sie auch Ihre Social Media Profile wie Facebook, Instagram und LinkedIn angeben. Sogar ein Video ist möglich!
- Eine Kontaktperson inklusive E-Mailadresse oder Telefonnummer bzw. Angabe zum Bewerberportal. Beides ist möglich – BewerberInnen können such über unser Jobportal bei Ihnen bewerben oder zu Ihrem Karriereportal weitergeleitet werden.
Die Stellenausschreibung
Achten Sie auch auf die Gestaltung Ihres Stellenausschreibung. Wichtig sind Überschriften, Absätze und Aufzählungen. Nichts ist schwieriger zu lesen, als ein ungegliederter Text!
Achten Sie auf die Verwendung der richtigen Keywords. Oft scannen mögliche BewerberInnen bei ihrer Stellensuche Stellenausschreibungen nur auf passende Begriffe. Beim Verfassen Ihres Stellengesuchs sollten Sie daher unbedingt darauf achten, dass Sie die richtigen Keywords zur Beschreibung der Position verwenden. Auch das fließt in die Ergebnisse von Suchmaschinen mit ein.
Mehr Info?
Sollten Sie Fragen haben können Sie uns jederzeit kontaktieren. Unter office@medienjobs.at sind wir Ihnen gerne behilflich.